Soll man die Heizung voll aufdrehen und dann wieder ausmachen, oder gleichmässig heizen? Ich möchte es warm haben aber auch am wenigsten Energie verschwenden!
Antworten (8)
-
6Antwort von
clou66clou66
Heizung nie ganz abschalten, abends wenn keine automatische Nachtabsenkung vorhanden ist auf geringerer Betriebstemperatur laufen lassen. Mehrmals am Tag stoßweise lüften.
-
4Antwort von
teekesselchen Ich heize immer gleichbleibend. Würde sagen, daß jedes Auf und Ab Energie kostet.
-
3Antwort von
tradaixtradaix
Eine konstante Temperatur ist kostensparender als ständiges Wiederaufheizen und Auskühlen. Jedes Grad kühler spart 6 % Energie.
-
-
2Antwort von
George Nachtabsenkung oder auch Absenkung der Tempratur in den ungenutzten Zeiten sind immer sinnvoll. Vielleicht besorgst Du dir ein elektronisches Themostatventil,dann kannst Du die Zeiten programmieren.
-
2Antwort von
erli13 Gleichmässiges heizen ist energiesparender als ständiges an und aus. Gutes Lüften der Räume nicht vergessen, (kalte Luft erwärmt sich schneller) und auch währenddessen die Heizung nicht ausmachen od. regulieren.
-
0Antwort von
kingpander es kommt darauf an! und zwar unterscheidet man zwischen schwere bauweise (kann besser wärme speichern weil mehr masse) und leichte bauweise (keine masse keine wärmespeicherung z.B bey ytong wänden)
-
0Antwort von
dlibi Was ich da dran nicht verstehe ist. Warum ich mehr verbrauche/bezahle, wenn ich Mittags um 17 Uhr nach Hause komme und die Heizung im WZ auf 2 oder 3 stelle. Meiner Ansicht nach zahle ich doch dann nur für max. 5 Stdunden (17Uhr-22Uhr), dann wirds wieder auf 0 gestellt und der Raum kann Abends gelüftet werden.Wenn ich konstant Heize also immer auf 2/3 zahle ich ja jeden Tag 24 Std. ich denke nicht das sowas sparsammer ist!!! Im Schlafzimmer schläft sich Kühl eh besser also auf 0 stellen, äußerst selten bei Frostbäulen max. auf 3. In der Küche würde sich eine konstante Temepratur mehr lohnen. Da man Morgens,Mittags und Abends in der Küche agiert dort vlt. auf 2 mit Zeiregler. Bei Kinderzimmern evtl. wie in Küche. So würde ich es machen.
-
-
0Antwort von
schlossgeistschlossgeist
Eine konstante Temperatur ist auf Dauer kostengünster. Sonst wird zu viel Energie zum Aufheizen der abekühlten Räume verbraucht.
Natürlich während man lüftet aus machen, ansonsten fährt das Thermostat voll auf und Du heizt für draußen !