gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Forum |  Richtlinien |  FAQ
51 

Wie heizt man am günstigsten?

gefragt von shirley am 28.05.2007 um 17:00 Uhr

ich frage mich, ob man mit kohle, öl oder holz am günstigsten heizt... wer weiß genaueres?

[Inhalt beanstanden]     Page[Diese Frage merken]  
Reply     Forward_question    Verwandte_frage_button_

Solf
beantwortet von Solf am 28. Mai 2007 17:18
3x
Thumb_up

Holz im Wald sammeln und dann nach dem schwitzen leicht anfeuern.. ! Denke, dass dies eine recht günstige Variante ist. Leider nicht für jedermann möglich.. Gruss Solf

ETEAM
beantwortet von ETEAM am 28. Mai 2007 17:46
2x
Thumb_up

Ich bin mit einem Ofen im Haus aufgewachsen und wir heizen noch immer mit Holz! Mein Opa holt täglich das Holz aus dem Wald, sägt es und stappelt es im Hof auf! Denke das es noch die günstigste Variante ist! Aber wie Solf1 schon erwähnt, nicht jedermann hat dafür die Möglichkeit.

Kolibri
beantwortet von Kolibri am 28. Mai 2007 17:47
2x
Thumb_up

Man kann auch alte Zeitschriften in kleine Stücke reissen, diese mit Wasser zu einem Brei verrühren und daraus mit Hilfe einer simplen Konstruktion "Papierbriketts" formen, die super lange die Hitze halten sollen....

Vielleicht etwas aufwändig aber auf jeden Fall günstig UND Ressourcen-schonend...

tienchen
beantwortet von tienchen am 28. Mai 2007 17:07
1x
Thumb_up

diese Frage habe ich mir auch schon gestellt, und diese Link aus meinen Inventar rausgesucht ^^ http://www.ruv.de/de/rvratgeber/bauenwohnen/bauen/2dierichtigeheizung.jsp

anonym
beantwortet von Regenmacher am 28. Mai 2007 17:23
1x
Thumb_up

Ich denke, dass nicht nur der Preis sondern auch ein paar andere Kriterien eine Rolle spielen. Holz muss heran geschafft werden, benötigt einen sehr großen Lagerplatz. Kohle dürfte wohl endgültig als Heizmaterial ausgedient haben. Außer man gehört zu den letzten Kumpels und bekommt Deputat. Für mich ist die Gas(etagen)heizung die komfortabelste Form, Wärme in eine Wohnung/haus zu kriegen.

anonym
beantwortet von wiele am 28. Mai 2007 18:15
1x
Thumb_up

Meinst Du mit "am günstigsten" vom Preis her oder von der Energie her?
Es kommt, denke ich, sehr auf die verwendetet Technik an. Es gibt z.B. für Gas Thermen, die einen höheren oder auch einen niedrigeren Wirkungsgrad haben.
Da gilt es einen möglichst guten zu bekommen. Modernere Technik ist oft wiederum teurer als "herkömmliche".
Wichtig ist, dass die Heizwärme nicht gleich wieder zum Fenster raus geht. Also kann man in eine sehr gute Isolierung investieren, was jede Heizung günstiger macht, egal welcher Brennstoff verwendet wird.
Damit Du hier präzisere Tipps bekommst, wäre es vielleicht gut, wenn Du etwas mehr Hintergrundinfos gibst. Es ist z.B. ein erheblicher Unterschied, ob Du eine vorhandene Anlage ersetzt oder ein Haus von der Pike auf neu planst.
Gruß wiele

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.