Frage von Springi65 14.10.2010

Wie heize ich richtig bei einer Fußbodenheizung?

• Antwort von Klaus1940 16.10.2010

Lüfte mal öfter, dann geht auch die Feuchtigkeit weg.

• Antwort von Ripal 14.10.2010

Hallo,

ich habe auch eine FBH im kompletten Haus und noch ohne Raumthermostate (was ich heute nicht wieder machen würde). Ich habe ein Funkthermometer im Wohnzimmer (Referenzraum) und steuere damit die Zirkulationspumpe, das funktioniert recht gut. Die beiden Heizkreise im Wohnzimmer würde ich gleich schalten, damit insbesondere im Fensterbereich die Strahlungswärme die Fenster trocken hält. Ich habe nur nach dem Duschen im Bad mal solche Probleme. Und lieber durchheizen, soviel Energie kann man mit Nachtabnsenkung bei einer FBH nicht sparen.

• Antwort von heinzkuelper 14.10.2010

Hallo wenn andere Mieter auch Blumen vor den Fenstern haben und diese sind am Morgen nicht beschlagen, machst Du mit der Zirkulationsluft etwas falsch! Wenn ein Raum sehr stark mit Möbel zugestellt ist, kann es erhebliche Zirkulationsprobleme geben. Damit ist es im Raum nicht kalt, es findet aber doch ein erheblich geringerer Luftwechsel statt! Der bei einer Fußbodenheizung schon sehr gering ist!! Beobachte bitte, dass bei einer Fb.-Hzg. erheblich weniger Staub auf Möbelflächen liegt. Sind Euere Kreise evtl. anders verlegt als bei Nachbarn? Liegt ein Kreis vor dem Fenster in einer evtl. Breite von Min. 80 cm. verlegt? Frage sonst Deine Nachbarn, was sie anders machen.Eine weitere Ferndiagnose ist mir so nicht möglich! MfG., Hk.

• Antwort von heinzkuelper 14.10.2010

Hallo, Fußboden.- oder auch Radiatorenheizungen ohne Theromostat in Wohnräumen sollte man heute nicht mehr betreiben! Die Beheizung eines Raumes, sollte gleichmäßig sein! Also im Wohnbereich, beide Kreise mit niedriger Oberflächentemparatur. Bei einer Fb.-Hzg. sollte die Tagestemparatur-Absenkung 3 Stunden vor dem Schlafengehen geringfügig abgesenkt werden. 3 Stunden vor dem Aufstehen wieder in den Tagesbetrieb gegangen werden. Wenn am FB.-Verteiler von Hand reguliert wird, ist eigendlich die Regelung schon zu spät! Der Thermostat regelt genauer. Feuchte Fenster am Morgen können viele Ursachen haben. Dichte Gardinen verhindern den Luftaustausch. Das Gleiche gilt für Blumen, welche die den Luftaustausch vor dem Fenster behindern! Ein Problem können aber auch Fensterkunststoffrahmen sein. Diese unterbinden, wegen ihrer Dichte, die Luftzirkulation! Wenn es aber bei anderen FB.-Hzg. Betreibern keine beschlagenen Fenster gibt, liegt es vermutlich bei Dir, an den zugestellten Fensterflächen!! Hoffe mein Beitrag war für Dich eine kleine Hilfe! Mit freundlichem Gruß, Hk.

• Antwort von Alexandra2704 14.10.2010

Die Nässe kann von sehr vielen Blumen in Töpfen kommen, da das Gießwasser nicht komplett von den Pflanzen aufgenommen wird. Hast Du die Pflanzen auf dem Fußboden stehen, ist die Verdunstung noch stärker. Ich würde Dir raten, beide Heizkreise zu benutzen. Auch wenn man es nicht merkt entstehen Temperaturunterschiede, die das Beschlagen begünstigen. Nimm einige Pflanzen vom Fußboden

• Antwort von misstyson 14.10.2010

Das "Beschlagen" hat nichts mit der Temperatur zu tun.

Schätze mal, dass dein Luftfeuchtigkeit zu hoch ist, deshalb beschlagen die Fenster.

Stell mal einen Entfeuchter auf.

Generell sollte man im ersten Jahr die Fussbodenheizung immer eingeschaltet lassen.

• Antwort von thufir1971 14.10.2010

Habe mit unserer Fussbodenheizung auch schon so Erfahrungen gemacht. Es wäre m.E. ratsam, beide Heizkreise im WZ zu verwenden.

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!