Mikolein73 am 14.10.2009 um 9:19 Uhr
Hallo, mein Lebensgefährte und ich sind uns nicht so ganz einig, wie man richtig heizt. Wir haben eine Ölheizung, die regelbar ist, und ganz normale Heizkörper. Er möchte jetzt die Heizung an sich auf eine mittlere Temperatur einstellen und die Heizkörper auf einer niedrigen Einstellung dauernd laufen lassen. Ich meine allerdings, es wäre richtiger, die Heizkörper nach Bedarf hochheizen zu lassen und dann wieder runter zu stellen. Was ist sparsamer? Beim Lüften ist es doch auch so, das man einmal richtig durchlüften soll anstatt die Fenster immer gekippt zu lassen.......
Hallo, schau mal hier rein: http://www.energieinfo.de/energiesparen/infoshtml/energieinfoenergiesparentipsheizen_2007.html
Wir haben das bei uns so, dass die Heizungen meistens aufgedreht bleiben (so etwa auf mittlerer Stufe) Aber zusätzlich haben wir die Zentralheizung getaktet (mit einer Zeitschaltuhr), so dass diese den Tag über nicht heizt oder nur zwischen durch!
das mit dem lüften ist richtig, der rest??? kommt ja drauf an wie gut eure bude isoliert ist, wenn ihr die heizung eine zeitlang niedriger stellt und dann wieder hochfährt kann das wenig bringen, weil man bei einer schlecht isolierten wohnung, wieder viel energie fürs aufheizen braucht.Schaut mal ob eure türen und fenster richtig dichten, mit einer Kerze wenns drausen arschkalt ist, der zug müßte dann die flamme ablenken. Dach und keller läßt sich meist nachträglich auch noch gut isolieren. Ich habe für 110m² und 4Personen 20€ heizkosten mit warmwasser, im durchschnitt monatlich, immer schön warm und nie kalt geduscht.- Wer mehr braucht sollte sich überlegen ob er nicht die bude in die luft jagt.

Das kommt auf euren Brenner und die Thermostate an. Normalerweise ist der Sinn eines Thermostats, daß du eine gewünschte Temperatur einstellst und das Thermostat nach erreichen der Temperatur "zu" macht. Zumal es zusätzlich Energie kostet, wenn der Brenner immer wieder anfahren muss.
Mikolein73 am 14. Oktober 2009 09:25 also wäre es sinnvoller, den Termostat höher einzustellen, dafür die Heizkörper niedriger?

nach bedarf heizen... allerdings nie ganz auskühlen lassen ( winter)
ich habe bisher noch kein stück geheizt
Wir drehen die Heizkörper auf, wenn wir ein Zimmer benutzen und drehen sie wieder ab, wenn wir es für längere Zeit verlassen. Der Wärme"verlust" unserer Wohnung ist viel zu hoch als dass sich ständiges Niedertemperaturheizen lohnen würde.
Super Link und ich dachte auch immer, dass man für 5 Min. nur mal ganz weit runter stellen sollte, weil die dann von neuem wieder ganz aufheizen müssen. Also doch ganz runter stellen - tja, auch wieder was gelernt;-)
Das ist mal eine klasse Seite. Steht alles drin, was ich mir in den letzten Wochen an Infos von vielen Leuten erfragt habe. Hätte ich diese Seite vorher gehabt, hätte ich nicht so dumm fragen müssen ;-)
Klasse Seite! Zumindest hab ich das meinste gewußt (außer, dass man die Heizung ganz ausdrehen soll beim lüften...)