Frage von milkimii, 109

Wie heißt der Morgen an Heiligabend?

Das ist eine ziemlich bescheuerte Frage ich weiß, aber meine Freundin und ich fragen uns gerade, gibt es einen speziellen Namen für den Morgen an Heiligabend? Danke für eure Antwort

Antwort
von skorpibe, 45

Der 24. Dezember ist in Deutschland, der Schweiz, in Liechtenstein und in Österreich traditionell kein gesetzlicher Feiertag im Sinne der Arbeitsruhe (Werktag). In den meisten Landesgesetzen ist er ab den Nachmittags- oder Abendstunden als stiller Tag festgesetzt.

Viele der Feiertagsgesetze
der deutschen Bundesländer schreiben für den Heiligen Abend ab 14 Uhr
vor, dass in der Gastronomie nur Musik gespielt werden darf, die dem
weihnachtlichen Charakter entspricht.[2]

In Europa ist der 24. Dezember in folgenden Ländern ein gesetzlicher Feiertag: Bulgarien, Estland, Finnland, Litauen, Slowakei, Tschechien und in der Republik Zypern.

Antwort
von tuber2, 65

Heiligmorgen. Dümmer gehts nicht..

Kommentar von DerDeutsche1966 ,

Und der Mittag , " Heiligmittag" ?

Antwort
von xXkikiXx, 61

Heilig Abend ist ein Feiertag. Dh es bezieht sich auf den gesamten Tag.. Ich würde daher meinen es heißt lediglich "der Morgen Heiligabends".. man könnte auch sagen "der Morgen des 24. Dezember"..

Kommentar von implying ,

heilig abend ist aber kein feiertag. die geschäfte schließen nur freiwillig früher als sonst. nur der erste und zweite weihnachtstag sind feiertage.

Kommentar von Roderic ,

Er meinte nicht den gesetzlichen Feiertag - sondern den christlichen.

Antwort
von DerDeutsche1966, 55

Heiligmorgen natürlich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten