Frage von goldsun123,

Wie heißt wird ein Feuer im Kamin? Gradzahlen?

Ich hatte heute eine Dikussion mit ein paar Mitschülern von mir, die doch tatsächlich behaupten ein Kaminfeuer wird gerade mal 300°C heiß, das kann doch nicht stimmen. Ein Kaminfeuer wird doch etwa so um die 1400°C heißt, wo doch ein Bunsenbrenner schon locker über 1000°C schafft. Oder liege ich falsch? Wie heißt wird ein Kaminfeuer?

Hilfreichste Antwort von Qetan,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Locker 800 - 1000 Grad.

Antwort von Schridde,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das >ein Bunsenbrenner schon locker über 1000°C schafft< ist richtig, er kann (Wiki) zwischen 900 und 1500 °C reguliert werden. Das schafft er aber nur durch nahezu optimale Verbrennung des Gas/Luft-Gemisches.
Und genau das schafft kein mit Kohle befeuerter Kamin, geschweige denn mit Holz. Die 800 - 1000 Grad von Qetan dürften schon die Obergrenze sein - und auch nur, wenn der Kamin einen wirklich guten Abzug hat.  

LG aus Stuttgart
Antwort von Biersoeldner,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

kommt immer drauf an, wie gut man dem Ofen/Kamin einheizt

Antwort von Draschomat,

Kommt doch drauf an, wo man misst...unser Holzofen hat in der Röhre manchmal locker über 300°C^^

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten