Frage von goldsun123 25.02.2009

Wie heißt wird ein Feuer im Kamin? Gradzahlen?

  • Hilfreichste Antwort von Qetan 25.02.2009
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    Locker 800 - 1000 Grad.

  • Antwort von Schridde 25.02.2009
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    Das >ein Bunsenbrenner schon locker über 1000°C schafft< ist richtig, er kann (Wiki) zwischen 900 und 1500 °C reguliert werden. Das schafft er aber nur durch nahezu optimale Verbrennung des Gas/Luft-Gemisches.
    Und genau das schafft kein mit Kohle befeuerter Kamin, geschweige denn mit Holz. Die 800 - 1000 Grad von Qetan dürften schon die Obergrenze sein - und auch nur, wenn der Kamin einen wirklich guten Abzug hat.  

    LG aus Stuttgart
  • Antwort von Biersoeldner 25.02.2009
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    kommt immer drauf an, wie gut man dem Ofen/Kamin einheizt

  • Antwort von Draschomat 25.02.2009

    Kommt doch drauf an, wo man misst...unser Holzofen hat in der Röhre manchmal locker über 300°C^^

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!