Also in wikipedia heißt sie so, Nina Andreewsky, in dhm.de so Nina Nikolajewna Andreevskaja, wenn ich in google in Nina Andreewsky suche bekomme ich 277 Ergebnisse und mit v sind es 585, aber mit der Verbesserung (Meinten Sie) Nina Andreewsky.
Ich Blick nicht mehr durch, was stimmt jetzt? Oder sind alle Falsch?, wenn ja wie schreibt man sie richtig?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Und nun sollen wir das entscheiden? Nimm das mit den meisten Ergebnissen.

Nina Nikolajewna Andreevskaja wäre die russische Form.
wim50 am 8. Februar 2009 19:45 Ein Mann heißt da Andreewsky, seine Frau dagegen Andreevskaja. Nikolajewna ist der Vatersname. Männliche Form davon wäre Nikolajew
wim50 am 8. Februar 2009 19:46 Das kyrillische "w" wird sowohl als w als auch vor allem im englischsprachigen Raum als v übertragen.
Deine Begründung von mir hat mir auch gefallen. Schade, dass du es weg gemacht hast. Gut diese Form nehme ich dann. Danke.
Die "richtige" Schreibweise ergibt sich daraus, in welcher Sprache du schreiben möchtest... aber wenn sie eine gebürtige Russin war, wird sie sich wohl selbst in der russischen Weise geschrieben haben.
Wenn du es nicht weißt, muss du ja nicht antworten. Keiner zwingt dazu. Als so eine Antwort zu schreiben, um Punkte zu bekommen.