Frage von iKANABA, 43

Wie heißt so ein Tastschalter (bei druck = an / ohne Druck = aus) oder woran erkenne ich ihn?

Bei vielen Schaltern die ich im Internet gesehen habe steht keine Beschreibung. Woran kann ich aber solche Schalter erkennen (bei druck = an / ohne Druck = aus). Der Schalter sollte bei Entlastung wieder aus gehen, so dass man eine LED so ansteuern kann damit sie nur beim gedrückt halten leuchtet . Ihr wisst bestimmt was ich meine ;D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Detefete, 13

Du brauchst dann einen Taster (schließer) Bei Druck ist der Stromkreis geschlossen und bei los lassen wieder unterbrochen. In der Elektrotechnik unterscheidet man unter TASTER oder SCHALTER. Bei einem Taster ist der Stromkreis nur so lange geschlossen wie der Taster gedrückt wird. Bei einem Schalter ist dieses anders. 1 mal gedrückt ist der Stromkreis geschlossen und öffnet erst bei erneutes drücken

Antwort
von Halswirbelstrom, 15

Das Teil nennt sich EIN-Taster. In umgekehrter Schaltfunktion handelt es sich dann um einen AUS-Taster.

Gruß, H.

Antwort
von YankoCBR, 14

Dann brauchst du einen Schließer, also einen Normaly Opened. Abkürzung NO oder die nummern an den Kontakten 3 und 4

Antwort
von skjonii, 26

Das ist ein Taster und kein Schalter.

Antwort
von asiawok, 19

Beim Tastet gibt es nur antasten

Antwort
von NeoExacun, 18

Das heißt einfach Taster.