Frage von BaumHD123, 80

Wie heißt nochmal das Gegenteil von erweitern?

Erweitern ist ja wenn man aus z.B: 12/0,1 120/1=120 macht. Wie nennt man es nochmal wenn man aus 120/10 12/1 macht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für Mathe, 27

Erweitern und Kürzen darf man nicht mit Multiplizieren und Dividieren verwechseln. Beim Erweitern und Kürzen bleibt der Wert eines Bruches erhalten.

http://dieter-online.de.tl/Br.ue.che-1.htm

Antwort
von JohnnyAppleseed, 59

Kürzen, oder?

Kommentar von Kohlauflauf ,

Right

Kommentar von BaumHD123 ,

Danke habe ich voll vergessen.

Antwort
von Kohlauflauf, 45

Kürzen!

Antwort
von sahra0159, 39

Kürzen

Antwort
von backtolife, 18

es heist kürzen