Frage von Haeschenfan, 57

Wie heißt im Sternenbild "Großer Hund" der hellste Stern?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Startrails, Community-Experte für Astronomie & Sterne, 22

Hallo,

der hellste Stern im Sternbild "Großer Hund" ist Sirius. Genauer gesagt Sirius A denn es handelt sich hier um ein Doppelsternsystem. Sirius B ist allerdings viel lichtschwächer und es ist schon eine ordentliche Herausforderung die beiden visuell voneinander zu trennen.

Sirius ist übrigens nicht nur der hellste Stern im Sternbild Großer Hund, er ist sogar der hellste Stern den wir am nördlichen Himmelszelt sehen können. Er erstrahlt mit einer scheinbaren Helligkeit von -1m46!

Antwort
von Willy1729, 25

Sirius, der Hauptstern des Großen Hundes, ist der hellste Fixstern am irdischen Firmament, was aber weniger an seiner Leuchtkraft liegt, sondern an seiner Nähe.

Was die Leuchtkraft anbelangt, sollte Deneb im Sternbild Schwan der hellste Fixstern sein. Ob wohl er 2000 Lichtjahre von uns weg ist, erscheint er uns fast so hell wie Sirius, der sich 'nur' neun Lichtjahre von uns entfernt befindet.

Herzliche Grüße,

Willy

Kommentar von NutzlosAlpha ,

Deneb ist allerdings gewiss nicht der hellste Stern im Sternbild "Großer Hund", und danach wurde gefragt.

Antwort
von Quetzalcoatel, 38

Sirius, ist eh einer der hellsten Sterne im nachthimmel :)

Antwort
von Canteya, 37

Das ist Sirius

Antwort
von BurkeUndCo, 6

Das ist Sirius.

Antwort
von Thyralion, 31

Canis Majoris?! Aber es kann sein, dass es auch nur der größte ist, zumindest ist es einer der größten des uns bekannten Universums.