Frage von Lisaa1706, 523

Wie heißt "Guten Morgen" auf Schweizerdeutsch?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gaskutscher, 385

Kommt darauf an in welcher Ecke du bist. Die sprachlichen Gepflogenheiten unterscheiden sich selbst im Hochalemannisch »von Tal zu Tal«.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hochalemannisch

Für was brauchst du die Information? Das vorgeschlagene »Guata Morga« oder »Guata Morge« ist schon mal nicht verkehrt.

Kommentar von Pfiati ,

Ist das "g" bei "Morga" und "Morge" weich oder hart?

Ich tippe auf hart, aber Schwitzerdeutsch variiert eben.

Kommentar von Gaskutscher ,

Vielleicht schaut noch ein echter Schweizer hier rein. Ich war nur als Deutscher in der Schweiz. Habe mich daher »durchgekämpft« und hatte keine Chance wenn es vom für mich verträglichen »Hochallemannisch für Ausländer« z.B. ins »Bärndütsch« ging. :D

Kommentar von Derlis13 ,

Das G wird weich ausgesprochen wie das Gbei gehen

Antwort
von Lukomat99, 261

Guätä Morgä

Auf Walliserdeutsch
Güete Morgu

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar von LauraGG ,
Antwort
von FelixFoxx, 245

Guata Morga. Vgl. https://www.pauker.at/pauker/DE_DE/SC/wb/?s=Guten+Morgen+und+einen+sch%C3%B6nen+...

Antwort
von inuk5, 230

Guetä morgrä
Güete morgä

Antwort
von Shakary4, 22

Basel : guete morge

Antwort
von MissMapel, 95

Je nach Dialekt. Im Thurgauer Dialekt heisst es zum Beispiel "guete Morge" oder "guetä Morgä"

Antwort
von Wurzelstock, 183

"Grüezi". Morgens, mittags, abends. Alle Tage "Grüezi".

Antwort
von marynali, 59

"Grüezi" oder "guete morge "

Antwort
von yafzi, 73

Guätä Morgä

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten