Frage von sahracx, 39

Wie heißt es richtig/ist der Satz richtig ?

Eine Freundin hat diesen Satz unter ihr Bild geschrieben "Thanks to all my friends who survived with me the whole last year"
Jetzt fragen wir uns, heißt es vielleicht eher
"Thanks to all my friends who survived the whole last year with me"
Oder ganz anders ?
Dankeschön

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Pfiati, 24

Ich stimme valvaris zu. Alle beide sind korrekt. Die Wortstellung ist egal in dem Fall.

Alternativ: A big thanks to all my friends who survived this past year with me together*.

*in solidarity

Antwort
von valvaris, 25

Ich glaub beides ist richtig, da hinten 2 Objekte sind, welche getauscht werden können. Auch wenn "with me" nach "the whole last year" schon besser klingt, wie ich finde.

Antwort
von knallpilz, 10

In der ersten Version bedeutet es, dass sie mit ihr im ganzen letzten Jahr überlebt haben.

In der zweiten, dass sie das ganze letzte Jahr mit ihr überlebt haben.


So wie deine Freundin es geschrieben hat, ist es auf jeden Fall intransitiv gemeint. Bzw. liest es sich so. Es sei denn, sie spricht gerne wie ein englischer Dichter.

Bei deinem Vorschlag ist es transitiv.


Wenn es ihr also einfach ums Überleben geht und sie einen Zeitraum mit angeben will, ist ihre Formulierung richtig.

Wenn sie zum Ausdruck bringen will, dass das Jahr überlebt wurde, ist deine korrekt.