Wie würden Sie es so spontan sagen?

nach langem, schwerem Leiden - Singular
nach langen, schweren Leiden - Plural
nach WEM oder WAS - nach langem Leiden (Sing.) nach WEM oder WAS - nach schwerem Leiden (Sing.)
wenn man beides zusammen hängt, ändert sich deswegen doch nicht der Fall
Allerdings beugen viele auch nur kurz ... die sagen dann: nach langem, schweren Leben

Natürlich mit einem "n" beim zweiten Wort der Aufzählung (das "und" bzw. "Komma" bezieht den Dativ auch auf das zweite Wort)....auch in Bayern..ggg.

Entweder "nach langem, schwerem Leiden" oder "nach langen, schweren Leiden".
CrazyDaisy am 22. April 2008 21:35 Das erste ist falsch. Das zweite, als Plural, richtig.
eteknete am 22. April 2008 21:39 frijola hat Recht, schau mal hie, da wirds erklärt http://hypermedia.ids-mannheim.de/pls/public/fragen.ansicht?vkat=31&vid=44
CrazyDaisy am 22. April 2008 21:50 O.k., dann liegt's am Komma. Aber im obigen Beispiel gab es ja grade keins.

Nach langem schweren Leiden natürlich! Frag mich bloß nicht, wie die Regel heißt, aber wenn beim ersten Wort Dativ, dann beim zweiten nicht. Zweimal m ist falsch.
CrazyDaisy am 22. April 2008 21:33 Achsoja, wenn es natürlich Leiden im Plural sind, dann sind es natürlich die langen, schweren...

Wenn ich das trenne hieße es z.B. "Er verstarb nach langem Leiden" und "Er verstarb nach schwerem Leiden". Und verbunden ist das doch nur eine Aufzählung, also "nach langem, schwerem Leiden"! Ebenso z.B. bei "Gib mir den großen Ball!" und "Gib mir den roten Ball!". Daraus würde "Gib mir den großen, roten Ball"! Auch die doppelten Konsonanten!
eteknete am 22. April 2008 21:40 Absolut richtig! "Der echte bayerische Senf ist toll. Ein echter bayerischer Senf muss in Bayern hergestellt sein. Nur echter bayerischer Senf schmeckt mir. Ohne echten bayerischen Senf mag ich keine Weißwurst essen. Mangels echten bayerischen Senfs konnte ich meine Weißwurst nicht so richtig genießen." :-)))

Man hat hier wohl die Wahl und alles ist irgendwie richtig.... oder nicht... Die Frage enthielt "spontan" und somit würde ich nach spontanem intuitiven Beschluss tippen auf: nach langem schweren Leiden

Die erste Variante, denn beide Adjektive stehen ja im Dativ, also "Nach langem (und) schwerem Leiden."
CrazyDaisy am 22. April 2008 21:34 Das ist eben der Unterschied, da kein und dazwischen steht, wird nur das erste Adjektiv gebeugt - äh, gedingst.
eteknete am 22. April 2008 21:38
CrazyDaisy am 22. April 2008 21:49 b) Bei artikellosen Folgen von Adjektiven, die weder durch Komma, noch durch und, oder bzw. aber getrennt sind, hat man im Dativ Singular Maskulinum und Neutrum die Wahl zwischen gleichmäßiger (stark -stark) und ungleichmäßiger (stark - schwach) Flexion.
Also habe ich die Wahl. Immerhin.