Wie heisst es richtig grammatikalisch?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Die Zufriedenheit des Kunden führt auch zu einer weiteren möglichen Wirkung: zum Zusatzkauf, der auch Cross Buying genannt wird.

Eleganter ist es mit einem Doppelpunkt an Stelle der erklärenden Partikel nämlich. Das topikalisiert gut.

Der Relativsatz der auch Cross Buying genannt wird hängt vom Substantiv Zusatzkauf ab, muss also mit der eingeleitet werden. 

Rein nach Gefühl würde ich den Kunden im Singular verwenden. Diese mögliche Wirkung tritt ja bei jedem einzelnen Fall in Kraft oder nicht. Die Entscheidung hängt vom Kunden, vom Einzelnen ab, nicht von einer Masse oder gar einer demokratischen Mehrheit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Zufriedenheit des / der Kunden könnte auch weiterhin dazu führen, dass zum Zusatzkauf angeregt wird, der auch Cross Buying genannt wird.

so gefällt mir der Satz besser, dabei ist es egal, ob Du von einem Kunden sprichts, der für alle steht, oder direkt von mehreren Kunden sprichst.

Kommentar von radioboyii
13.07.2016, 14:25

Vielen Dank, am liebsten hätte ich dich zum korrigieren meiner BA engagiert.

1

Ich verstehe das auf Zusatzkauf bezogen, also:

Die Zufriedenheit des Kunden führt auch zu einer weiteren möglichen Wirkung. Nämlich des Zusatzkaufs, der auch Cross Buying genannt wird.

*Der* Zusatzkauf, *der*/*welcher*.

Besser fände ich aber:

"Hohe Kundenzufriedenheit kann in einem Zusatzkauf münden, auch bezeichnet als 'Cross Buying'."

Gruß.

1. Version mit Abänderung. Die Aussage  bezieht sich ja nicht nur auf einen  einzigen Kunden, daher:  der Kunden.  Dann: ' des (oder auch: eines) Zusatzkaufes, der...'

Die Abänderung: nach 'Wirkung' keinen Punkt sondern einen Doppelpunkt  setzen und das nachfolgende Wort klein schreiben, da das, was du da als Satz meinst, nur ein unvollständiger Nebensatz ist. LG

Kommentar von radioboyii
13.07.2016, 14:27

Vielen Dank für die Aufklärung! Ich wünschte, ich wäre mit deinen Grammatikkenntnissen ausgestattet.

0

Der 1. Satz ist grammatikalisch bei 1 und 2 richtig, ich würde 1 aber vorziehen, da Du hier "alle Kunden" ansprichst. Der 2. Satz ist definitiv nur beim 1. richtig.

Also erste Satz ist richtig. Der zweite Satz hat den Fehler "die" muss "der heißen", weil "der Kauf" männlich ist. "sich beziehen auf + Akkusativ" also "die Wirkung". "der Wirkung" ist Dativ und kann hier nicht verwendet werden.

Was möchtest Du wissen?