Frage von IHoney, 31

wie heißt es richtig "bist du" oder "sind du"?

was ist richtig? "Das auf den Bildern sind du,maxy, mathias und mark." oder "Das auf den Bildern bist du, maxy, mathias und mark" ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von danitom, 17

Du kannst schreiben: sind Du, und .... und..... zu sehen.

Du kannst aber auch scheiben: bist Du und auch ....... zu sehen.

Kommentar von mychrissie ,

Das ist nicht ganz richtig. Dann müsste es heißen: "Auf den Bildern bist Du und sind auch Maxy...usw. zu sehen. Weil außer dem "Du" ja immer noch mehrere übrig bleiben.

Antwort
von mychrissie, 9

Das erste ist richtig, denn es handelt sich ja um mehrere Personen. Stilistisch geschickter wäre zu schreiben: Auf den Bildern siehst Du Dich, Maxy, Mathias und Mark.

Dann bezieht sich das Verb auf Dich als einzelnen Betrachter.

Antwort
von syncopcgda, 16

"Das auf den Bildern bist du mit maxy, mathias und mark."

Antwort
von nanak2003, 26

Sind du