Frage von lucky88888888, 41

Wie heißt es richtig auf Italienisch, ti trucchi oder ti truccarsi?

Ich habe eine relativ schnelle Frage. Wenn ich jemanden auf italienisch fragen will, "schminkst du dich?" Heißt es "ti trucchi?" oder "ti truccarsi"? Mein Kopf neigt eher zu "ti trucchi", aber mein Bauchgefühl sagt...es klingt so falsch. Und jetzt bin ich extrem hin und her gerissen :/

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 20

Woher kommt dieses Bauchgefühl? :-)
Im Italienischen langt Schminkst dich? Also ohne du - das hatten wir ja gerade letztens ;-)
Und das ist genau das, wozu dein Kopf eher neigt und womit er gegenüber dem Bauch gewinnt, in diesem Fall.
Ti trucchi? ist korrekt.

ti truccarsi existiert nicht, sondern nur truccarsi, die Grundform = sich schminken.

Kommentar von lucky88888888 ,

haha das stimmt xD es war relativ spät und ich war leicht verwirrt. Wenn ich so darüber nachdenke frag ich mich wirklich woher dieses Bauchgefühl kam...

Kommentar von latricolore ,

:-))

Ich dank dir schön für den Stern! :-)

Antwort
von flyairbus96, 23

Io mi trucco
Tu ti trucchi
Lei si trucca
Noi ci trucchiamo
Voi vi truccate
Loro si truccano

LG,

flyairbus96

Antwort
von Ruenbezahl, 19

truccarsi heißt "sich schminken"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community