Wie heißt es richtig : er hat vertrauen in mich oder er hat vertrauen in mir

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

in mich 86%
in mir 14%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Diese Frage ist natürlich nicht umfragefähig.

Die grammatische Frage heißt "wohin hat er Vertrauen?" bzw. simpler "in wen hat er Vertrauen?"

Die Präposition in gehört zu denen, die vor dem Dativ oder Akkusativ stehen, je nach einem der oben genannten Fragewörter.

Hier die häufigsten Präpositionen vor Dativ oder Akkusativ:
an, auf, in, über, unter, vor, hinter, neben, zwischen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Um es zu vervollständigen, für den Dativ heißt die Frage "wo?" bzw.
"an, auf, in ... wem?"

Ein Beispiel nochmal:

ich gehe ans (=an das) Ufer. Frage: wohin? Akkusativ
ich gehe am (=an dem) Ufer spazieren. Frage: wo? Dativ

in mich

Du kannst entweder den Satz 'er hat Vertrauen in mich' oder 'er vertraut mir' verwenden.

'Er hat vertrauen in mir' ist zwar in machen Dialekten üblich, aber falsch.