Frage von Eiwlinn, 9

Wie heißt es richtig - Grammatik Frage?

"Zur Erlangung des Grades eines Bachelor" oder

"Zur Erlangung des Grades eines Bachelors"

Die erste Version steht so in unseren Richtlinien der Uni, ein Freund sagt aber, dass dies nicht richtig ist und die zweite Version stimme. Was ist nun richtig bzw wer hat den Fehler gemacht?

Antwort
von zehnvorzwei, 5

H ei, Eiwlinn, so lange "Bachelor" noch als englisches Wort gilt, solange befleißigte ich mich des Englischen. Und da steht ein Genitiv mit Apostroph = Bachelor´s. Das aber ist für deutsche Leser total quer, so dass ich den undeklinierten Genitiv  bevorzöge: "Grad eines Bachelor". Und so. Grüße!

Antwort
von Oubyi, 9

Ich denke, das ist "Geschmackssache", ob man ein Fremdwort dekliniert.
Allerdings finde ich, dass man den Artikel ganz weglassen sollte und dann stellt sich die Frage erst gar nicht:

"Zur Erlangung des Grades Bachelor ..."


Antwort
von xovivi, 7

Ich glaube, das eine ist halt umgangssprachlich. Und das andere nicht

Antwort
von AppleWatch, 7

Ich meine die erste stimmt weil Bacholer ein Fremdwort ist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten