Frage von Treueste, 241

Wie heißt es korrekt. Grammatik?

Wie heißt es korrekt?

"Ich komme gerade in die Klasse" oder "Ich komme gerade in der Klasse"

Vielen Dank für eure Hilfe.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 118

Nummer eins.
Wohin kommst du? = Akkusativ

Nummer zwei wäre nur so korrekt:

Ich komme gerade in der Klasse an.
Wo kommst du an? = Dativ

Kommentar von latricolore ,

Danke schön fürs Sternchen! :-)

Antwort
von nordlyset, 154

Grammatisch gesehen sind beide Sätze richtig. Jedoch ergibt sich ein gravierender Bedeutungsunterschied. Wie du sicher weißt, wird "kommen" je nach Zusammenhang und dem Kasus des Substantivs usw. gerne mal als "einen Orgasmus haben" interpretiert. Deine zweite Version, "...in der Klasse" würde auch nur so aufgefasst werden, da der Satz so ohne Ergänzungen keinen anderen Sinn ergäbe. Würde der Satz lauten "Ich komme gerade in der Klasse an die Tafel", wäre das was anderes (wobei man das auch hier "pervers" interpretieren könnte, wenn man wollte...)

Richtig ist so, wie du den Satz höchstwahrscheinlich meinst, die erste Version, also "Ich komme gerade in die Klasse" 

Antwort
von daCypher, 159

Je nachdem, ob du grade den Raum betrittst (der Erste), oder ob du grade einen Orgasmus hast (der Zweite).

Kommentar von Treueste ,

Also ist der zweite Satz doch sehr missverständlich ;.)

Antwort
von rockglf, 156

Das erste, wobei beides grammatikalisch korrekt ist, jenachdem was du sagen möchtest. 

Antwort
von MissionTarget, 130

Beides :D Je nach dem was du sageb willst ^^

Kommentar von Yologamer2000 ,

:D

Antwort
von Ruehrstab, 66

Die erste Lösung ist manchmal korrekt. Die zweite ist nur diskret verübt zu empfehlen. Beides gleichzeitig könnte auffällig wirken. Es ist eine Frage der Stimmung ...

Kommentar von Treueste ,

Ich komme in die Klasse, während ich in der Klasse......?? :-)))

Nö. Danke. Lieber nicht.

Antwort
von wozudasalleshie, 105

Ich komme gerade in die Klasse (wenn du halt gerade den Klassenraum betrittst)

Antwort
von Yologamer2000, 107

Das erste ist richtig