wie heisst es korrekt?

6 Antworten

Ich würde "Hallo, meine lieben, ehemaligen Arbeitskollegen" sagen, und wenn Du das schnell sagst, fällt nicht auf ob du ehemalige oder ehemaligen sagst. Nobody ist perfekt und wenn Du ein toller Kollege warst ist das egal, hast Du dich wie ein Ar sc h benommen, wirst Du das auch mit einer perfekten Rede immer bleiben.

anonym11
Fragesteller

ja aber da ich es schreiben möchte, fällt es eher schneller ins Auge... DANKE an ALLE für die Antworten!!!

user1870  24.12.2008, 09:52
@anonym11

Hallo anonym11 - wieso bedankst Du Dich?? - Diese Antworten widersprechen sich doch alle - Hilfe hast Du also keine bekommen ... ;-( P.S.: Antwort (weiter unten) wieder mal eine von Luetzelmatt - sehr gut recherchiert und mit richtigen Beispielen!! - Nimm diese! - LG Aarroz

.

Wenn ein Nomen mehrere Adjektive hat, werden alle gleich dekliniert; sie haben also alle die gleiche Endung.

Wenn (wie in deinem Fall) die beiden Adjektive nicht durch ein Komma getrennt werden, weil das zweite Adjektiv mit dem Nomen zusammen einen Begriff bildet, dekliniert man den Plural also so:

"meine lieben ehemaligen Arbeitskollegen" "liebe ehemalige Arbeitskollegen"

Wenn die Adjektive gleichwertig sind und deshalb durch ein Komma getrennt werden, dekliniert man nach der selben Regel:

"meine lieben, getreuen Miteidgenossen" "liebe, getreue Miteidgenossen"

http://cornelia.siteware.ch/grammatik/deklinationadj.html

.

user1870  24.12.2008, 09:55

Sehr gut recherchiert und erklärt und mit guten sprechenden Beispielen versehen. - Immer wieder eine Freude, Luetzelmatt, wer auch immer Du bist ... - LG und frohes Fest - Aarroz

liebe ehemalige Arbeitskollegen. ganz sicher.

Ohne. Ist Nominativ.

WOMOGP  23.12.2008, 00:00

Singular