Frage von Amago, 22

Wie heißt es in diesem Kontext richtig: "will continue increasing" oder "will continue to increase" Englisch Grammatik Infinitiv oder gerund?

"The number of students will continue increasing until the end of the decade"

oder

"The number of students will continue to increase until the end of the decade"?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von earnest, Community-Experte für Englisch, Grammatik, Sprache, 11

BEIDES ist möglich. 

Der Infinitiv ist hier üblicher. Ich empfehle die Infinitiv-Konstruktion. 

Belege für "BEIDES":

http://www.englisch-hilfen.de/grammar/gerund\_und\_infinitiv.htm

Gruß, earnest


Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, Grammatik, Sprache, 9

Hallo,

continue gehört zu den Verben, hinter denen sowohl das Gerund (increasing) als auch der Infinitiv (to increase) stehen kann, ohne dass sich die Bedeutung grundlegend ändert.

(siehe: http://www.englishpage.com/gerunds/gerund_or_infinitive_same_list.htm)

AstridDerPu

Antwort
von Raylobeen, 10

"The number of students will continue increasing until the end of the decade"

Antwort
von 130615, 12

Continue to increase