Frage von jekasi, 58

Wie heißt es denn richtig: Der, die oder das...?

Hallo:)

Ich habe mal ne Frage. Wie heißt es denn richtig: die, der oder das Anklävsel?

(Kölsch^^ -> aufdringliche, lästige Personen, die man nicht mehr los wird)

Danke im Voraus schon mal :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für Grammatik & Sprache, 22

Da unterscheidet sich Kölsch nicht von anderen deutschen Dialekten. Bei -sel haben wir es mit einem Neutrum zu tun. Das Anhängsel, das Mitbringsel, das Geschreibsel.

Außerdem hast du schon das richtige Wort gelesen: dat.
Denn man kann ja wohl kein kölsches Wort mit "das" verbinden.

Kommentar von jekasi ,

Dass man ein Kölsches Wort nicht mit 'Das' verbinden kann ist mir ja schon klar. Dankeschön :)

Kommentar von Volens ,

Dabei kann ich gar kein Kölsch sprechen, aber ich war oft genug da.

Kommentar von jekasi ,

Ja? ich möchte da auch unbedingt mal hin...am besten mit ner Freundin nach Köln ziehen :D

Antwort
von Thather, 40

dat Anklävsel

Kommentar von jekasi ,

Danke! :)

Kommentar von hauseltr ,

Daf dat dat? Dat daf dat. Dat dat dat daf!

Kommentar von Thather ,

dat dat dat daf? Es muss ein Fragezeichen sein ;-)

Kommentar von hauseltr ,

Dat dat dat daf ist keine Frage, sondern eine verwunderte Feststellung!

Kommentar von jekasi ,

Okay okay xD
Wie heißt es denn  jetzt richtig? Das ist eine ernstgemeinte Frage! :D xD

Antwort
von hauseltr, 32

Anklävsel

würde ich mal auf "Ankleben" zurück führen.

Kommentar von jekasi ,

also? :D