Frage von Gabriel170603, 80

Wie heißt ein TLF richtig?

Ich bin mir nicht sicher ob dies Tanklöschfahrzeug oder Tanklöschgruppenfahrzeug heißt

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von trici2003, 24

also bei und heißt das TLF Tanklöschfahrzeug und hat eine staffelbesatzung also hinten 4 Leute Angriffstrupp und einen Wassertrupp der Wassertrupp macht aber wenn es verletzte gibt die erste Hilfe.
der Angriffstrupp löscht.
und bei uns ist im TLF immer Gruppenführer 1 drin.
wenn das TLF allerdings zu einem Brand fährt bekommt es die Besatzung vom RW(Rüstwagen) oder von der Drehleiter.
so hat man es mir bei gebracht.

Expertenantwort
von Nomex64, Community-Experte für Feuerwehr, 27

Die Benennung der Fahrzeuge ist in der DIN geregelt.

In der DIN 14530 steht Tanklöschfahrzeuge. Damit dürfte alles klar sein.

Da Tanklöschfahrzeuge nach deutscher Norm nie eine Gruppenbesatzung haben wäre die Bezeichnung Gruppenfahrzeug auch sachlich falsch.

Antwort
von Unterhosen96, 54

Es heit Tanklöschfahrzeug und hat im Normalfall eine Besetzung von 1-2 oder 1-5. Es hat also keine Gruppenbesatzung (1-9) und daher würde der andere Name auch gar kein Sinn machen!

Antwort
von BossUwe, 35

Es heißt TLF für Tanklöschfahrzeug und hat entweder eine Trupp, oder Staffelbesatzung, Bei einem TLF 16/25 bedeutendie Zahlen 1600 Literpumpenleistung pro Minute, deswegen die 16 und die 25 steht für 2500 Liter Tankinhalt für das Wasser.

Antwort
von ooLinaooRee, 43

Hey es heißt
Tanklöschgruppenfahrzeug und die jeweiligen Leistungszahlen.

Kommentar von Unterhosen96 ,

Falsch!

Kommentar von trici2003 ,

voll, falsch wenn du keine ahnung über sowas hast dann antworten doch nicht und denk es dir einfach. wenn du in einer Feuerwehr bist steig entweder bitte aus oder lern erst mal fleißig und wir können in 10 Jahren noch mal reden. ich bin 12 und seit 1 Jahr in der Feuerwehr und weiß das schon ich würde mich schemen

Kommentar von ooLinaooRee ,

Man muss deswegen nicht gleich beleidigend werden.

Ich würde mich für deine Rechtschreibung und deinen Satzbau schämen.

Antwort
von Feuerfreak112, 8

Tanklöschfahrzeug

Antwort
von fddbv, 32

Tanklöschfahrzeug...

Besatzung 1/2 oder 1/5

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten