Frage von Venezodeutsch, 45

Wie heißt ein bestimmter Bereich in der Geographie?

Ich suche wegen einem Studiumswunsch den Begriff für den Bereich der Geographie dass sich spezifisch mit der Entwicklung der Länder, Bevölkerung, Migration etc. beschäftigt. Wie nennt sich diese Wissenschaft? Ich bin sicher ein Begriff ist existent und diesen Begriff möchte ich studieren. Dankeschön im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mineralixx, 22

Seit wann kann man einen Begriff studieren? vielleicht meinst du die "Anthropogeographie" (auch "Kulturgeographie" und "Humangeographie" genannt). Das ist aber nur ein Teilbereich des Geographiestudiums. Für ein erfolgreiches Studium benötigst du aber bessere Deutschkenntnisse, als du sie für die Formulierung der Frage verwendet hast.


Kommentar von Venezodeutsch ,

Nun, ich lebe im Ausland und zugegebenermaßen ist mein deutsch seitdem etwas (nicht nur etwas) schwächer geworden und wird durch das englische ersetzt. Ich bin aber sicher dass das durch eine Rückkehr nach DE wieder rückgängig gemacht werden kann.

Kommentar von mineralixx ,

Ich wünsche viel Erfolg!

Expertenantwort
von Ansegisel, Community-Experte für Studium, 38

Den Fachbereich nennt man Humangeographie.

Kommentar von Venezodeutsch ,

Danke! Jetzt habe ich einen Begriff für dass was ich studieren will! Weißt du ob man das mit Moderner Geschichte irgendwie verbinden kann (Spezialisieren etc.?)

Kommentar von Ansegisel ,

Ich weiß nicht, ob man Humangeographie als einzelnes Fach studieren kann, aber es ist auf jeden Fall ein Teilbereich des Geographiestudiums und du wirst dich in dessen Verlauf auch darauf spezialisieren können.

Eine Verbindung mit Geschichte ist insofern möglich, wenn du z.B. eine Universität findest, in der es einen Bachelor mit 2 Fächern gibt, so dass du die beiden kombinieren kannst.

Auch im Lehramtsstudium kannst du in der Regel zwei Fächer studieren (und musst danach nicht unbedingt Lehrer werden).

Antwort
von schuetz247, 28

Ich würd eher sagen Demographie ist da zutreffend

lg

Kommentar von Venezodeutsch ,

Danke das war unglaublich spezifisch! Dennoch möchte ich noch fragen: Ist die Demografie ein Teil der Humangeografie oder ist dieser Themenbereich abgeschottet? Danke!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community