Frage von DriftNooB, 42

Wie heißt dieses Turbosystem?

Es gibt ein System das vor der Abgasturbine eine Einspritzdüse hat, damit er z.B. am Start etwas Overboost hat.

Antwort
von RefaUlm, 14

Es gibt Wasser- sowie CO2- Einspritzsysteme die besprühen den LLK für mehr Leistung, ansonsten Nitro/Lachgaseinspritzung. Was du meinst weiß ich nicht...

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 7

Overboost bezeichnet eine kurzzeitige Erhöhung des Ladedrucks eines aufgeladenen Motors über den normalen Maximalwert, welcher für den Dauerbetrieb vorgesehen ist, hinaus. 

Der Ladedruck wird durch das Steuergerät erhöht und stellt – z. B. für Überholvorgänge oder für die Akkuaufladung bei Volllast in Hybridfahrzeugen – für eine gewisse Zeit ein höheres Drehmoment zur Verfügung.

Beim Abgasturbolader kann der Ladedruck mechanisch-pneumatisch (Wastegate-Ventil) oder elektronisch (Taktventil verändert den Öffnungsquerschnitt) geregelt werden; beim VTG-Lader wird der Überdruck durch verstellbare Leitschaufeln erzielt.

Der Overboost wird dabei manuell betätigt (vgl. Überholknopf) oder über die Gaspedalstellung („Kick-down“) angefordert.

Kommentar von DriftNooB ,

ja und das System das ich meine heißt ALS, Anti lag system

Antwort
von SpitfireMKIIFan, 30

Meinst du eine Wassereinspritzung? Die sitzt im Ansaugtrakt zur Ladeluftkühlung und nicht an der Abgasturbine.


Kommentar von DriftNooB ,

Nein ich meine das vor der Abgasturbine Benzin eingespritzt wird damit der Turbolader künstlich höher dreht

Kommentar von SpitfireMKIIFan ,

Wie sollte er das machen, ohne, dass das Benzin entzündet wird? Das ergibt keinen Sinn.

Kommentar von fuji415 ,

Das der Turbo sehr schnell sehr heiß wird und mit dem Benzin ein Bombe wird ist schon klar das es so was nicht gibt . Und so was würde auch überhaupt keinen Sinn ergeben so was zu bauen .Da spielt es auch keine Rolle wo im Lader das Benzin rein kommt es knallt auf jeden Fall den Motor auseinander und das Fahrzeug gleich mit  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten