Frage von Kenzo89, 62

Wie heißt dieses Symbol welches heutzutage oft genutzt wird?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MikeausLahr, 28

Das ist eine Darstellung einer Lilie, der sogenannten Fleur de Lys, bekannt und steht im speziellen Bezug zu Frankreich als das wohl bekannteste Symbol der französischen Monarchie.

Steht auch für: Wohlstand und Reichtum durch Handel

Nach dem Biographen Guillaume de Nangis (Vita Sancti Ludovici IX) erhellte die Lilie kraft ihrer drei Werte, die sich in ihren Blätter manifestieren, das französische Königtum.

Während das mittlere Blatt den Glauben (foy) symbolisiert, stehen die zwei flankierenden Blätter für Ritterschaft (chevalerie) und Weisheit (sapience).

Grüße

Antwort
von Wasgehtlan, 19

Ist auch das Symbol für das Klett Verlag

Antwort
von issst, 40

Das ist eine Lilie :)

https://de.wikipedia.org/wiki/Lilie_(Heraldik)

Antwort
von labersack13, 31

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lilie_(Heraldik)