Frage von Kreisverkehr007, 64

Wie heißt dieses Stück (Sinfonie)?

Mir fällt der Name und Komponist nicht mehr ein aber ich weis ein paar Angaben dazu.
Es ist eines der berühmtesten oder bekanntesten (Sinfonien) des 20 Jahrhunderts. Es ist nicht von Beethoven oder Mozart. Es ist ein sehr langes Stück wozu man zwei Flügel braucht und sehr viele Menschen im Orchester. Diese Melodie ist so ziemlich am Anfang des kompletten Stückes. Es hört sich sehr spannend an und so ein bisschen schrecklich. Bitte wisst ihr es :)

Antwort
von karajan9, 40

Also... deine Angaben sind etwas vage.

Erst mal, bist du dir sicher, dass es das 20. Jahrhundert (1900 - 2000) war? Ich würde sagen die meisten sehr bekannten Sinfonien wurden davor geschrieben und auch Beethoven und Morzart haben ein gutes Jahrhundert vorher gelebt.

Was meinst du mit "Diese Melodie ist so ziemlich am Anfang des kompletten Stückes."? Welche Melodie?

Kommentar von Kreisverkehr007 ,

Ich suche so eine bestimmte Melodie und i habe gehört das diese melodie am Anfang ist und das komplette Stück hat mehrere Teile und geht insgesamt sehr lang und ich bin mir sicher das es das 20 Jahrhundert war

Kommentar von karajan9 ,

Okay ;-)

Mein Problem ist, dass quasi alle Sinfonien "lang" sind und mehrere Teile haben, ein mehr oder weniger großes Orchester brauchen. Und auch im 20. Jahrhundert wurden viele Sinfonien geschrieben und bestimmt sind davon auch einige an machen Stellen "spannend und schrecklich".

Mein Sinfoniewissen ist leider nicht groß genug, als dass ich dir weiterhelfen könnte, sorry :-(

Antwort
von Monster1965, 22

Auch wenn es nicht ganz passt, lautet mein Tipp: Carmina Burana von Carl Orff

Berühmt und bekannt: Ja

Sinfonie: Nein, sondern szenische Kantate

20. Jahrhundert: Ja

Sehr Lange: Naja, 65 Minuten.

Zwei Flügel: Ja

Bekannte Melodie am Anfang: Ja

Spannend und bisschen schrecklich: Ja

Kommentar von Kreisverkehr007 ,

Haha danke des war es :)

Antwort
von andreasolar, 21

Sehr lang ist Bruckners 9. Sinfonie in d-Moll (unvollendet), allerdings weiß ich nichts von zwei Flügeln.

https://de.wikipedia.org/wiki/9._Sinfonie_(Bruckner)

Antwort
von Pokentier, 25

Jede Sinfonie ist "lang" und jede zumindest halbwegs bekannte Sinfonie benötigt ein gut bestücktes Orchester.

Dass es nicht von Bethofen ist, da bin ich mir sicher, vielleicht hat es aber der nahezu gleich klingende, aber wesentlich bekanntere Ludwig van Beethoven geschrieben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community