Frage von DressedUpAsLife, 32

Wie heißt diese(s) Studie/Experiment über eine psychiatrische Klinik bzw. wer hat sie durchgeführt?

Ich meine mich wage an ein Experiment zu erinnern in dem sich ein Mann (oder mehrere?) geistig krank gestellt hat, um in eine psychiatrische Klinik aufgenommen zu werden, nur um sich nach der Aufnahme wieder ganz normal zu verhalten. Der Zweck war, wenn ich mich recht erinnere, zu sehen, ob die Ärzte aufmerksam genug sind, um zu merken, dass es sich bei ihm nicht um einen Menschen mit psychischen Problemen handelt.

Leider habe ich den Namen der Studie und desjenigen vergessen, der sie durchgeführt hat, und meine google-Suchen haben leider kein passendes Ergebnis hervorgebracht.

Kommt diese Beschreibung zufällig jemandem bekannt vor?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo DressedUpAsLife,

Schau mal bitte hier:
Psychologie Wissenschaft

Antwort
von EinNarr, 26

Dabei handelt es sich, wenn ich mich nicht irre, um das Rosenhan-Experiment.

Dies wurde in Ende der 60er, Anfang der 70er Jahre durchgeführt und trifft ziemlich genau auf deine Beschreibung zu. Sollte es ein Nachfolgeprojekt gegeben haben, dann wirst du sicher bei einer Suche nach eben jenem fündig werden - mir ist jedoch nur dieses bekannt.

Liebe Grüße.

Kommentar von DressedUpAsLife ,

Das ist es! Danke!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community