Frage von Jost183, 33

Wie heißt dieses Stilmittel?

Ein Stilmittel, das immer wieder in Dokus vorkommt. Erst wird ein Begriff bedchrieben, so das man idas Wort weiß und dan Wird dieses Wort genannt.

Das Elexir des Lebens. Wasser!

Das Metall der Könige. Gold!

Sie brachten eine wertvolle Pflanze aus Amerika. Den Tabak.

Die tödlichste aller Waffen. Die Atombombe.

Usw.

Danke für eure Antworten !

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Schuhbach97, 17

Das ist eine Periphrase

Antwort
von Jersinia, 12
Periphrase.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_rhetorischer_Stilmittel