Frage von NiLi1102, 13

Wie heißt dieses Reaktionsschema?

Hallo, ich habe hier eine Chemie-Aufgabe, in der wir ein Reaktionsschema schreiben sollen und ich komme nicht weiter:

Bimssteine, die mit Kuper(II)-chlorid getränkt sind, werden stark erhitzt. gleichzeitig leitet man einen Luftstrom durch das Reaktions- rohr. NAch kurzer Zeit färbt sich die Kaliumiodid-Stärke-Lösung blau-schwarz. Auch die Bimssteine werden zunehmend schwarz.

Luft, bzw. Chlorwasserstoff und Luft werden durch das Roh geleitet. Am Ende soll Kaliumiodid herauskommen, was aber irgendwie nicht im reaktionsschema stehen soll. Wie lautet dafür das Reaktionsschema?

Danke schon mal :)

Expertenantwort
von vach77, Community-Experte für Chemie, 13

Der Versuch ist vollkommen unklar beschrieben.

a) Wird nun über den mit Kupfer(II)-chlorid getränkten Bimsstein Luft, oder Chlorwasserstoff im Gemenge mit Luft geleitet?

b) Am Ende soll Kaliumiodid (aus dem Reaktionsrohr?) herauskommen?

c) Wird das Gas aus dem Reaktionsrohr durch eine Kaliumiodid-Stärke-Lösung geleitet, oder wo ist die Lösung?

Wenn Du eine klare Versuchsbeschreibung lieferst, dann kann man ein Reaktionsschema erstellen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community