Frage von chef32, 47

Wie heißt dieses Pulver (Physik / Chemie)?

Moinsen, habe heute in Physik ein Gefäß stehen sehen wo grünes Wasser drinne war. Wollte wissen was das ist. Der Lehrer hats mir dann gezeigt. Also er hat da ca. 1 Liter wasser in ein Gefäß, und dann mit so nem art Stift aus einer kleinen Flasche so ein Pulver raus. Aber nur ganz ganz ganz wenig. Also wirklich sehr wenig. Dann hat er das in das Wasser rein und paar mal umgerührt und schon war das wasser grün. Das Pulver war so rötlich. Er meinte wenn man das wasser jetz eingefrieren würde dann würde es wieder rötlich werden.

Außerdem sagte er das dieses Pulver auch bei Textmarkern verwendet wird. Ich hab leider den Namen des Pulvers vergessen und würde gerne wissen wie das heißt und wo man das herkriegt. Er meinte das ist nicht giftig aber ungenießbar und außerdem nur in ausgewählten Läden zu kaufen.

Grüße Christoph

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von jorgang, 20

War das URANIN? Das wäre weit verbreitet und fluoresziert auch.

Siehe unter

https://de.wikipedia.org/wiki/Fluorescein


Kommentar von chef32 ,

Fluorescein wars glaub ich.

Kommentar von jorgang ,

Das wasserlösliche Natriumsalz des Fluoresceins trägt den Namen Uranin

Antwort
von meSembi, 21

Ich bin derweil nicht fündig geworden. Daher würde ich entweder bei einem Hersteller von Textmarker nachfragen, oder morgen bei deinem Lehrer.

Vergiss dann aber nicht, dass du dir das gleich wo aufschreibst :)

Antwort
von ThomasJNewton, 8

Du schläfst im Unterricht und fragst uns nach Traumdeutungen?

Vielleicht Ödipus-Konfekt, oder so.

Gurgel mal nach Sigmar Freund, oder so.

Tut mir leid, ich hab im Studium gepennt.