Frage von OliKK, 100

Wie heißt dieses Programm zum zeichnen?

Hallo~
Weiß jemand wie dieses Programm heißt, bzw wie solche Programme überhaupt heißen und wo man die bekommt?

Antwort
von ShimizuChan, 34

Naja, an so einem Bild kann man nicht erkennen was das für ein Programm ist, das kann jedes sein.

Und ein paar Zeichenprogramme (Kostenpflichtige & kostenlose) sind z.B.:

• Paint Tool SAI (mein persönlicher Favorit, ich LIEBE es und habe noch kein besseres gehabt, viele andere schwören auch darauf, also wenn du ernsthaft zeichnen möchtest lege ich dir dieses ans Herz, für "spielereien" geht aber auch ein kostenloses)
  • paint.NET
  • Krita
  • PireAlpaca
  • OpenCanvas (vor allem für Comic)
  • ArtRage

Und Achtung: Gimp oder Photoshop ist KEIN Zeichenporgramm, sondern ein Bildbearbeitungsprogramm, und deswegen zum zeichnen ungeeignet! Glaube mir :D

Kommentar von OliKK ,

Dankeschön. Ja Gimp habe ich auch und hab mich schon gefragt ob es da auch geht, hab aber nichts gefunden. ^^

Kommentar von ShimizuChan ,

Also es ist schon möglich damit zu "zeichnen", und wenn man nur ein bischen mit der Maus rum kritzeln will kann es durchaus auch ok sein, aber wenn man sich ernsthaft mit dem Digitalen zeichnen mit dem Grafiktablett befassen will, bringt einem GIMP oder Phtoshop nicht viel c:

Kommentar von OliKK ,

Braucht man für diese Zeichenprogramme noch ein Tablet oder muss man sich da mit einer Maus zurechtfinden?

Also zum richtigen zeichnen ist ein Grafiktablett absolute Grundvorrausetzung, mit der Maus wirst du nicht weit kommen :3 Sehr simple Bilder kriegt man schon mit der Maus und viel Geduld hin, aber das hat mit digitalen zeichnen nicht wirklich viel zu zun, meiner Meinung nach c:

Ich empfehle dir ein Grafiktablett von der marke Wacom wenn du noch keins hast, da gibt es schon günstigere Modelle die gerade für die Anfangs-Phasen bzw. wenn man nicht in Professionelle gehen will vollkommen ausreichen und gut sind. Von anderen, günstigen Marken habe ich fast nur schlechtes gehört ._.

Antwort
von FluppenJoe, 46

Guck dir mal folgende programme an:

Paint tool SAI,

Gimp,

Photoshop

Expertenantwort
von funcky49, Community-Experte für Computer, 29

Das 2. Bild ist sicher nicht (von Hand) gezeichnet, sondern da ist in einem Bildbearbeitungsprogramm über das Originalbild ein Effekt-Filter gelegt worden.

Solche Programme heissen: Bildbearbeitungsprogramme oder allgemeiner: Grafikprogramme.

Gimp ist ein solches kostenloses Programm, ansonsten natürlich Photoshop.

Im Internet findest Du etliche Artikel zu Grafik- und speziellen Zeichnen-Programmen, diesen hier z.B.:

http://www.digital-zeichnen.de/zeichnen-am-pc-grafikprogramm/

Aber selbstverständlich ist das zweite Bild von Hand gezeichnet.

Kommentar von funcky49 ,

Wenn Du meinst...

Kommentar von Wannabesomeone ,

schon mal ein speedpaint gesehen, funcky? https://youtu.be/NX_9NCyxEzo

Kommentar von funcky49 ,

Ja, ja, ich geb´ ja auf. Alles gut.

Da wird übrigens Photoshop benutzt, wenn ich das richtig sehe?

Kommentar von funcky49 ,

..., was ja von einigen Kommentaren angeblich zum Zeichnen nicht so geeignet sein soll.

Antwort
von LiemaeuLP, 18

Das kann man an dem Bild doch nicht erkennen xD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community