Frage von regenboegnlila, 19

Wie heißt dieses (orientalische) Märchen?

Hallo.

Ich suche nach dem Titel eines Märchen, das mein Freund als kleines Kind gelesen hat.

Inhalt: Es geht im Märchen um eine Wüstenstadt, die nur alle 100Jahre erscheint. Angeblich leben die Menschen dieser Stadt nur diesen einen Tag (dabei war sich mein Freund aber nicht mehr sicher).

Kennt das Märchen jemand? Scheint ein orientalisches Märchen zu sein, ist aber bei meinen 1001Nacht-Büchern nicht mit dabei. Ich habe beim Recherchieren im Internet das Buch "Die Wüstenstadt Meroias" gefunden. Das könnte es sein, nur gibt es dazu keine Inhaltsangabe, um es zu überprüfen.

Würde mich sehr über Tipps freuen. LG

Antwort
von BigDreams007, 19

Hallo,

also mich erinnert das total an den Film "Brigadoon" .....

LG:)

Kommentar von regenboegnlila ,

Ja, ich weiß. hatte ich im Internet auch gefunden. Nur geht es dabei ja nicht um eine Wüstenstadt ...

Kommentar von BigDreams007 ,

Wie gesagt der Film erinnert mich daran ich habe nicht gesagt, dass es dieser Film ist! Die Landschaft ist zwar keine Wüste aber eine sehr karge Landschaft etc. da habe ich mir gedacht (wo dein Freund sich sowiso nicht mehr so erinnern kann) verwechselt er es vielleicht. Deine Frage war nach "Tipps". Sowas nervt mich erlich gesagt wenn dann nur so ein (blödes) Kommentar kommt anstatt ein "Danke für deine Hilfe aber der Film ist es leider nicht"!

Antwort
von MorsElthrai, 8

Also diesen Plot gibt es in vielen Geschichten. Siehe z.B. Star Trek DS9, die Serie Aladin, die Serie Sindbad (eine von den vielen) oder auch manche Horrorfilme und Geschichten.

Da es sich bei Dir um eine Wüstenstadt handelt, fällt mir dazu spontan die Zeichentrickserie Aladin (Disneyproduktion zum gleichnamigen Disneyfilm) ein.

Leider kommt die Story an sich so oft vor, das schwer ist sie weiter ein zu grenzen ohne deutlich mehr Informationen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten