Frage von momo123momo, 38

Wie heißt dieses Molekül ist es Hexan?

Ist es hexan? I oder N ??

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AltanaMaximus, 24

Das ist das ganz normale Hexan. Bei isomeren handelt es sich um "VERZWEIGTE" Kohlenstoffketten. Die ist nicht verzweigt !

Antwort
von Kajjo, 24
  • Diese Grafik enthält mehr Fehler als Inhalt und entspricht keiner Konvention.
  • Du müsstest, wenn gewollt, die Bindungen zwischen den Kohlenstoffen ergänzen.
  • Du müsstest, wenn gewollt, an die Enden der gezeichneten Bindungen Wasserstoff (H) schreiben. Freie Ende stehen nicht automatisch für Wasserstoff. Im Gegenteil würde man bei der normalen Strichschreibeweise (ohne "C"-Buchstaben) automatisch weitere C ergänzen.
  • Wenn du diese beiden Fehler korrigieren würdest, dann wäre es n-Hexan. Die Winkelung im Molekül ist egal, aber natürlich ohne besonderen Anlass doch eher verwirrend und unüblich.
Antwort
von Buepf, 31

Ja das ist ein n-Hexan!

n für Normal, weil es eine gerade Kette ist (dass es abgewinkelt dargestellt wird ist egal, da dies nichts am Molekül ändert)

Ein i-Hexan oder Iso-Hexan wäre dann keine Kette, sondern ein "T" aus 6 C-Atomen (5er Kette mit einem 6ten C, welcher am 2,3 oder 4 C der Kette absteht)

lg

Antwort
von cg1967, 36

Wenn ich die Zeichnung richtig deute läßt du die Bindungen zwischen C weg und ersetzt H durch eine angedeutete Bindung? In dem Fall Hexan, ganz ohne n- und i.

Kommentar von momo123momo ,

Sorry hab die c Bindungen vergessen

Kommentar von momo123momo ,

Ein Strich wo nichts dran ist ist in der organischen Chemie ein H :P

Kommentar von cg1967 ,

Falsch. Ein Strich ohne sonstwas hat an jedem Ende ein C. Mit H wird dann gesättigt. Z. B. steht /\ für Propan.

Kommentar von momo123momo ,

Komisch das Hexan ein Alkan ist oder ?