Frage von CROSGROSSTERFAN, 63

Wie Heißt dieses Mathematik Thema?

Expertenantwort
von Willibergi, Community-Experte für Mathe, Mathematik, Schule, 34

Das kommt darauf an.

Um was geht es? Geht es um den Winkel zwischen der Geraden und der Koordinatenachse? Oder geht es um die Funktion allgemein?

Es könnte sich um Geometrie, Trigonometrie oder An alysis handeln.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Kommentar von CROSGROSSTERFAN ,

Trigonometrie. Aber wie das Thema genau heißt weiß ich nicht. Ich bin Anfang der Ef falls das hilft

Antwort
von Roach5, 4

Ich würde tippen auf die Differentialrechnung.

Grob gesagt beschäftigt sich dieses Gebiet mit genau der Frage, die in dem Bild beschrieben wird - dem Winkel von Geraden an der x-Achse. Dieses Problem verallgemeinerst du im Laufe der Zeit auf alle (hinreichend "schönen") Funktionen, auch wenn es keine Gerade ist, indem du an einem Punkt eine Tangente zum Funktionsgraphen legst und deren Winkel an der x-Achse suchst. Das Konzept des "Tangentensteigungswinkels" (was du hier suchst) ist eng verwandt mit dem Thema der "Ableitung", welche ihr in der Schule kennenlernen werdet. Im Namen steckt es schon drin, die beiden Konzepte unterscheiden sich nur um eine Funktion, nämlich den Tangens (Tan(α) = f'(x), wobei f'(x) die Ableitung am Punkt (x,f(x)) ist, und α der Winkel, den die Tangente an der x-Achse hat). Das werdet ihr aber alles noch in der Schule lernen.

LG

Antwort
von BVBDortmund1909, 33

Das sind lineare Funktionen.

LG

Kommentar von CROSGROSSTERFAN ,

Was hat der Winkel damit zu tun?

Kommentar von BVBDortmund1909 ,

Eventuell Geometrie,Winkel an Funktionen messen.

Antwort
von FelinasDemons, 12

Frag deinen Mathe Lehrer/Prof

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten