Frage von LinaHamburg, 98

Wie heißt dieses Italienische Gericht?

Hallo, nun sind einmal die Italien-Kenner unter euch gefragt:

Letztes Jahr sind wir mit dem Auto nach Kroatien in den Urlaub gefahren. Auf dem Weg dorthin haben wir in Südösterreich Pause gemacht, und sind am nächsten Tag weitergefahren. Abends waren wir bei einem kleinen Italiener, wo wir hervorragend gegessen haben. Dort gab es nicht klassisch Pizza, sonder so umgeklappte Tegfladen, wo in der Mitte dann der "Belag" lag (Tomaten, Schinken, Mozzarella usw.) der Teigfladen war nicht verschlossen, und es hieß definitiv nicht Calzone. Kennt jemand von euch dieses Gericht? Ich fand es total gut und würde gerne mal sehen ob es Rezepte dafür gibt ;-) Bilder habe ich leider nicht davon. Über Antworten würde ich mich sehr freuen! LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von lastgasp, 47

http://www.mein-italien.info/essen-und-trinken/tramezzini-piadine.htm

Piadine und Cassone heißen die Zauberworte. http://www.mein-italien.info/essen-und-trinken/tramezzini-piadine.htm

Piadini sind in ganz Norditalien übliche Snacks in Bars, quasi das Frühstück der Italiener. Cassone sind ähnlich, diese gibt es vor allem in der Emilia Romagna und an der Adria.


Kommentar von LinaHamburg ,

Ja Piadine / Piadina ist das richtige! das haben wir da gegessen. Vielen Dank für deine Antwort!

Kommentar von Ruenbezahl ,

Das ist sicher eine Piadina. Piadine kommen aber nicht aus Norditalien, sondern aus der Romagna (Mittelitalien). Heute bekommt man sie natürlich überall, auch in Hamburg.

Antwort
von Kirschkerze, 51

Eine Focaccia? (Die wird häufig umgeklappt, ist mehr Brot als Pizzateig)

Kommentar von LinaHamburg ,

Ne foccacia wars nicht... Ich habe schon oft italienisch gegessen, aber von dem Gericht, was ich jetzt suche habe ich vorher noch nie gehört.... Meine Eltern kannten es, haben aber jetzt vergessen wie es heißt...

Antwort
von LinaHamburg, 35

Piadina hieß das Gericht! Und ich habe jetzt auch das Restaurant gefunden: 
Montanari Italia Street Food. Wenn irgendjemand von euch mal in Klagenfurt ist, unbedingt dahin gehen!!!!

Antwort
von MilaMioli, 6

Ja das ist eine Piadina.

Schmeckt wirklich hervorragend!

LG

MilaMioli

Antwort
von Zuckerwattemaus, 30

Filoncino heißt das :)

Les filontschino

LG aus Italien :)

Kommentar von LinaHamburg ,

Das sieht mehr nach Baguette aus... Oder gibt es mehrere Varianten davon? Das Gericht war ein wirklich dünner Teigfladen, der nur einmal um die Füllung umgeklappt war. da war nichts dran verschlossen. 

Kommentar von Zuckerwattemaus ,

Dann meinst du vill piadina oder im entferntesten bruscetta?