Frage von NovelleStar, 24

Wie heißt dieses Ion 3PO43-?

Hallo zusammen:) Ich sitze gerade an meinemn chemie Aufgaben... Wie müssen aufschreiben was mit dem Zahnschmelz (also Hydroxylapatit). Die Reaktionsgleichung dafür ist ja Ca5(PO4)3OH+H3O+-------> 2H2O+5Ca2+3PO43-. Bitte korriegirert mich wenn sie falsch sein sollte:) Es entsteht dabei doch dann 2Wassermoleküle+ 5 Calciumionen und ? Wäre nett wenn ihr mir helfen könnten:)

Antwort
von labmanKIT, 14

PO4 3- ist Phosphat

HPO4 2- Hydrogenphosphat


Kommentar von NovelleStar ,

Dankeschön:) Ist das dann ein phosphat Ion? Oder einfach nur Phophat? Es ist ja negativ geladen...:)

Kommentar von labmanKIT ,

Kannst auch Phophatanion sagen, aber normal sagt man nur Phophat.

Antwort
von TheHarshHeretic, 16
Eigentlich müsste die Reaktionsgleichung so lauten:

Ca5(PO4)3OH + 4 H3O ---> 5 Ca + 3 HPO4 + 5 H2O

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten