Frage von VWMM12, 57

Wie heißt dieses Gefühl? Oder was ist das?

Tut mir leid wenn ich in letzter zeit viel frage, aber ich habe da mal was. Ich glaube ich habe sowas wie Depression wenn nicht sogar auch Borderliner. Wenn ich mich ritze oder ähnliches, kommt so ein unglaublich starkes Gefühl von Freude und Schmerz zu gleich in meiner Brust. Ich habe noch etwas vergleichbares gefühlt. Was ist das ? Wie heißt das?

Antwort
von Spirit528, 12

Was das ist? 

Der Körper wird verletzt. Jetzt heißt es "fight or flight". Der Körper wird in einen entsprechenden Modus erhöhter Aufmerksamkeit versetzt und ist bereit zu kämpfen oder zu fliehen. Das ist Dein Gefühl von "Freude". Ausgelöst wird dies u.a. durch die Ausschüttung von Adrenalin und Endorphinen. Man tut seinem Organismus nicht gut, wenn man diese Schutzmechanismen zu sehr zweckentfremdet, denn es gibt ja weder Kampf noch Flucht. Du veräppelst Deine eigenen Instinkte, das kann auf Dauer nicht gut gehen. Ich meine Du willst ja weiter leben, Partnerschaften haben und vielleicht auch irgendwann eine Familie mit Kindern, Eigentum und so. Das wäre schwerer zu erreichen, wenn Du Dich mental kaputt gemacht hast. 

Ich weiß etwas, das tausend Mal besser ist: Pranayama.

Antwort
von Cookiecreamx3, 13

Dass hat einfach überhaupt nichts mit Borderline zutun. Und ich weiß wo von ich rede! Ich habe selbst Borderline, Depressionen und ritze mich.
Das Ritzen ist eine Sache. Dass du Depressionen hast, kann auch sein, aber Borderline und Depressionen haben jetzt erstmal nichts mit dem Stechen in deiner Brust zutun. Dass ist nämlich physisch, dass andere ist psychisch. Tut mir leid, wenn dass komisch klingt, aber ich kann's echt nicht ab, wenn Leute sich selbst diagnostizieren. :D

Kommentar von VWMM12 ,

kann ich verstehen, aber eine Freundin sagte das mit Depressionen und Borderline zu mir da glaubte ich ihr einfach mal

Kommentar von VWMM12 ,

aber wenn man keine Ahnung hat sollte man auch mal das Maul halten. überließ diese beiden Kommentare Bitte einfach. Dummer Mensch -> Dumme Aussagen

Antwort
von Nudelkeks21, 33

Lass das Ritzen und gehe zu einem Psychologen. Nicht um dir was schlechtes zu tun! Im Gegenteil! Pass auf sich auf

Kommentar von VWMM12 ,

Das beantwortet meine Frage nicht

Kommentar von Nudelkeks21 ,

Ja. Aber diese Euphorie die du verspürst wird durch die Starke Nerven Anregungen verursacht.

Kommentar von VWMM12 ,

Hast du denn eine Ahnung wie süchtig es macht?

Kommentar von Spirit528 ,

Süchtig wird man dabei höchstens nach dem Adrenalin oder den Endorphinen.

Kommentar von Nudelkeks21 ,

jap. Ich weiß genau was du meinst. Wirklich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community