Frage von Monsieurdekay, 37

Wie heißt dieses Experiment, bei dem vermeintliche Stromschläge ausgeteilt wurden (Lehrer/Schüler-Experiment)?

Also unsere Releigionslehrerin hat uns damals mal einen alten Schwarz/Weiß-Film gezeigt. Es ging um eine Forschungsreihe des Max-Planck-Instituts, bei dem Testpersonen entweder eine Lehrer-oder eine Schülerrolle bekamen. Die Personen wurden in zwei verschiedene Räume gesetzt und dem "Lehrer" wurde vorgegaukelt, dass der Schüler für eine falsche Antwort auf Fragen Stromschläge von ihm durch Knopfdruck bekommt, was aber nicht gemacht wurde (es wurden nur entsprechende Geräusche simuliert).. damit sollte getestet werden, wie weit dieser Lehrerperson geht..

Unsere Lehrerin wollte uns damals diesen Film nicht ganz bis zum Ende zeigen, ich weiß nur noch, dass der Titel des Kurzfilms "Abraham" hieß.

Kennt jemand dieses Experiment und weiß etwas darüber?

Antwort
von SPERRENGEIL, 37

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Milgram-Experiment

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten