Frage von BuchiBuckowsky, 7

Wie heißt dieses Eisenwaren-Bauteil?

Antwort
von Neumondsdichter, 7

Das wird eine Hafte sein. Bzw. Sind das Haften. Benutzt man im spenglerhandwerk zum befestigen von Blechscharen... Allerdings fehlt da eine Abkantung....was mich stutzig macht. Die gibts in 32 und in 25 mm Höhen und sind meist aus Edelstahl. Sie hält die Unterfalz und wird mit der Oberfalz eingefalzt.
Man kann Haften auch aus Zink oder anderen verträglichen Materialien machen, aber durch die Dicke lässt sich das ganze dann schlecht Falzen.
Vielleicht vertue ich mich aber auch😉 und das ist was völlig anderes
Hab hier mal noch nen Link:
http://www.schlebach.de/cms/tl_files/profilinformationen/stehfalz/Profil_Stehfal...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten