Frage von Tschoba, 17

Wie heißt dieses Buchgenre?

Ich frage mich bei Romanen wie Der träumende Delphin, der kleine König Dezember, die Möwe Jonathan, der kleine Prinz usw was das für Bücher sind....Welches Genre...Sind doch keine Fantasyromane, oder?

Antwort
von jf20011, 8

Parabeln sind kein Genre. Sie sind eine Literaturgattung.

Ich persönlich kenne nur "Der kleine Prinz", aber ich würde es in das Genre Fantasy einordnen.

Bei Wikipedia wird bei "Der kleine Prinz" das Wort Kunstmärchen benutzt. Das heißt, es gibt einen Autor, also es gibt jemanden, der sich das Märchen ausgedacht hat. Die Figuren polarisieren. Es wird scharf getrennt in Gut und Böse, das Gute siegt immer über das Böse und das Gute wird belohnt, das Böse bestraft.

Antwort
von Flimmervielfalt, 12

Wahrscheinlich kann man sie zu den Parabeln zählen. Mein liebstes dieser Werke ist übrigens "Stein und Flöte" von Hans Bemmann. Meine ausführliche Meinung kannst du, wenn Du möchtest, auf meinem Blog nachlesen.

Kommentar von Tschoba ,

Ah! Ich dachte Parabeln sind sehr kurz, also noch kürzer, aber stimmt, macht Sinn :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community