Frage von tob883, 81

Wie heißt dieses Bäumchen?

Darf ich ihn über länger Zeit im Topf Pflanzen?

Antwort
von GanMar, 10

Eine Sorte des Japanischen Fächer-Ahorns hast Du da.

Der kann im Topf stehen, denn daraus werden auch Bonsai gestaltet. Aber der Topf braucht ein Abflußloch und die Erde muß locker und durchlässig sein, denn der Ahorn veträgt keine Staunässe. Eine Erdmischung für Ahorn-Bonsai wäre optimal. Ersatzweise kannst Du 3 Teile Lavagranulat mit 2-4 mm Körnung und 2 Teile Kokossubstrat mischen. Das geht auch. Du mußt jeden Tag kontrollieren, ob das Substrat feucht ist.

Der Baum muß draußen stehen, im Idealfall geschützt vor der direkten Mittagssonne.

Und als Bonsai: http://www.bonsai-info.net/baumschule/acer-palmatum.htm

Antwort
von lamarle, 43

Japanischer Fächerahorn.

Ich würde ihn wenigstens in einen größeren Kübel pflanzen.

Antwort
von netsakremmuk, 20

Acer palmatum Dissectum Viridis/ japanischer schlitzahorn, wenn ich mich nicht irre... da dieses bäumchen oft zu einem bonsai geschnitten wird, glaube ich, dass er längere zeiten in einem topf problemlos überstehen sollte...

Kommentar von tob883 ,

Welche Erde wäre den am besten oder könnte ich ihn auch in Ton Granulat Pflanzen

Kommentar von netsakremmuk ,

ton granulat vertägt er nicht gut... wenn der boden nicht zu kalkhaltig ist, wäre gartenerde ausreichend, wobei bonsaierde natürlich am besten wäre. wichtig wäre noch zu wissen, dass des topf nach unten hin ein loch hat, damit sich das wasser nicht staut.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community