Er wird manchmal bei "Mein Revier" gezeigt:
Ein Typ, der zusammen mit der Polizei Kühltransporte anhält und die Lebensmittel kontrolliert ob alles eingehalten wurde. Und er geht auch in die Restaurants und guckt wie Hygiene etc. ist und kann dieses sogar schließen. In Einkaufsmärkten ist er auch und kontrolliert die Kühlzeiten etc.
Wie heißt dieser Beruf? Ist es wirklich war, dass man das alles mit einem Lebensmittelkontrolleur machen kann udn dafür laut Berufe.net nur 2 Jahre Ausbildung hat? Kann man das auch als Quereinsteiger machen?
Lebensmittel kontroleur von der berufsgenossenschaft

Lebensmittelkontrolleur, mußt aber Fleischer oder Bäcker sein!

Ich würde den Lebensmittelkontrolleur mal googeln und beim Arbeitsamt nachfragen, ich denke schon dass man den Beruf als Quereinsteiger machen kann. Berufe in der Lebensmittelbranche die man schon erlernt hat, dürften aber von Vorteil sein, auch ein Chemiestudium aber das ist gewiss keine Vorraussetzung.

soweit ich weiß, sind die zwei jahre eine zusatzausbildung. du musst vorher schon einen beruf in der lebensmittelbranche erlernt haben (z.b. metzger). es werden aber auch sehr viele veterinäre eingesetzt.
wenn du das al.s quereinsteiger machen willst wende dich an die berufsgenossenschaft die bilden so nen job aus
Als Quereinsteiger kannst Du alles machen. Das stimmt das es nur 2 Jahre sind die man lernt, eine 2te Ausbildung ist meist nur 2 Jahre. Lebensmittelkontrolleur meinst Du und die arbeiten unter anderem auch beim Veterinäramt oder Ordnungsamt

Schau mal da
http://www.google.de/webhp?hl=de#hl=de&source=hp&q=G%C3%BCterverkehr+kontrolle&btnG=Google-Suche&meta=&aq=f&oq=G%C3%BCterverkehr+kontrolle&fp=bdc393ae86154b18
das ist ein väterinär ..glaube da lernste länger