Frage von Naddi09, 44

Wie heißt dieser Text?

Wir haben den gesuchten Text in der 11. Klasse gelesen, es war eine Novelle & sehr traurig.

Es geht um ein Paar das heiraten will, doch kurz davor wird der Mann (in einer Miene?) verschüttet & gillt als vermisst. Er wird erst nach langer Zeit tot aufgefunden & bei der Beerdigung lässt sich die Frau mit ihm verheiraten o.ä. Auch ein rotes Tuch spielt eine große Rolle.

Ich hoffe, jemand kann mir den Titel nennen, Danke im vorraus!

Antwort
von Silmarien, 23

Meinst du vielleicht diese Kurzgeschichte? Sie heißt "Unverhofftes Wiedersehen" und ist von Johann Peter Hebel.
http://gutenberg.spiegel.de/buch/johann-peter-hebel-schatzk-329/90

Kommentar von Naddi09 ,

jaaaa das ist es! Vielen Dank! Dachte es wäre eine Novelle gewesen 

Kommentar von Silmarien ,

Kein Problem! Ich habe diese Geschichte vor einigen Jahren im Studium gelesen, und weil sie mir sehr gefallen hat, habe ich mich gleich dran erinnert und musste nur noch kurz suchen.:-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community