Frage von magnum72, 67

Wie heißt dieser Hubschrauber ohne Heckrotor- Und hat er wirklich Vorteile in Sachen Manövrierbarkeit, Handling und Sicherheit?

Normalerweise brauchen Hubschrauber zum Drehmoment Ausgleich einen Heckrotor. Doch es gibt einen typ eines Amerikanischen Herstellers der stattdessen eine bewegliche Düse am Heck benutzt durch die die Triebwerks Abgase geleitet werden . Ein sog. no Tail Helikopter. Bringt das fliegerische Vorteile? Ändert sich dadurch das Flugverhalten? Und Weshalb ist diese Technik so wenig verbreitet?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von burninghey, 62

hier gibts einige antworten: http://www.flugzeugforum.de/threads/75276-NOTAR-Vorteile-und-vorallem-Nachteile

Antwort
von urbti457, 27

https://de.wikipedia.org/wiki/MD_Helicopters_Explorer