Frage von Grenouille12, 45

Wie heißt dieser "Drehverschluss" wie bei IKEA-Billyregalen ganz korrekt?

Hallo liebe Handwerker. Wie die Frage schon zeigt, benötige ich einen offiziellen und sachlich korrekten Begriff für diesen Verschluss, der beispielsweise bei IKEA zum Einsatz kommt. Ihr wisst schon, ein Brett wird im rechten Winkel an einem anderen fixiert, es wird mit Holzdübeln eingesteckt, aber zudem werden noch diese langen Schrauben eingedreht, deren Köpfe dann in einem Ausschnitt des anderen Brettes erscheinen. Dort wird das Brett mit einem zylindrischen Einsatz durch eine Drehbewegung per Schraubendreher angezogen und fixiert. Interessant wären die Bezeichnungen für Verbindungsart und die Namen der beiden Bestandteile. Bitte nicht "Drehverschlussdings" oder "Drehpömpel". :-D Ich bin euch allen sehr dankbar!

Antwort
von QuBus, 32

Die Bauteile werden im Holz- und Kunststoffhandwerk allgemein "Exzenterverbinder" bzw. "Exzenterverbindung" genannt.

youtu.be/GWBhxpKPfZE

Antwort
von taunide, 38

Exzenter Verbindungsbeschlag mit Verbindungsbolzen.

Siehe > Möbelverbinder

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten