Frage von OskarFragen2, 84

Wie heißt diese Wortgruppe?

Von den Wörtern wie "fürwahr", "so ist es", "Diskette", "Anorak".

Wie heißt diese Wortgruppe und wo kann ich nochmehr davon finden?

Denn wenn ich solche Wörter benutze, dann schlagen mich und lachen meine Freunde über diese behinderten Wörter. Ich will noch mehr geschlagen(Witze erzählen) xD

Ist doch witzig, wenn jemand mit in der Taaat ankommt :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hausameise, 57

Suchst du nach Archaismen?

Kommentar von OskarFragen2 ,

Unter dieser Wortgruppe finde ich nur 5% lustige wörter.

Kommentar von Hausameise ,

Was du in deinen Beispielen genannt hast sind aber Archaismen... Was suchst du denn genau? Es gibt eben keine Wortgruppe der "behinderten Wörter"

Kommentar von OskarFragen2 ,

einfach Behinderte wörter halt xD

Antwort
von Rudolf36, 31

Das sind normale Wörter der deutschen Sprache.

  1. "fürwahr" ist ein Adverb,
  2.  "so ist es" ist ein Satz, 
  3. "Diskette" und "Anorak" sind Substantive.
  4. statt "in der Tat" kannst du auch "tatsächlich" sagen. Was ist daran lustig? Ich glaube, eure mentalen Ansprüche sind extrem niedrig.

Behindert können Menschen sein oder der Straßenverkehr, nicht Wörter.

Kommentar von OskarFragen2 ,

Wir sind am Gymnasium, aber tatsächlich ist auch ein behindertes Wort danke.

Antwort
von PlayboyA, 41

Ich würde die Wörter unter gehobene oder veraltete Sprache einordnen, aber ich bezweifle, dass es für solche Wörter eine eigene Wortgruppe gibt.

Kommentar von Hausameise ,
Kommentar von PlayboyA ,

Ja, das schon. Allerdings ist es nicht unbedingt das, was ich meine. Immerhin ist die Redewendung "so ist es" nicht unbedingt altmodisch, zumindest meiner Meinung nach.

Kommentar von Hausameise ,

"So ist es" vielleicht noch nicht ganz aber "fürwahr" oder "Diskette" schon denke ich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community