Frage von partytime4ever, 34

Wie heißt diese Strukturformel?

Hey Leute, Und zwar ich bin gerade am Chemie lernen und bei dieser Strukturformel komme ich einfach nicht weiter, weil ich bin unsicher bin, ob das jetzt ein Hexan oder ein Heptan ist. Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet, ich schreib darüber nämlich nächste Woche noch ne Klausur. Vielen Dank schon mal :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DisPb, 34

Dazu schaust du dir die längste C-Kette an. Diese hat 7 C (eingezeichnet) und somit ist es ein Heptan

Kommentar von partytime4ever ,

Und wie lautet dann die ganze Strukturformel? 

Kommentar von musicmaker201 ,

Jetzt wi du weißt, dass der Stammname Heptan ist, kannst du es doch erstmal selber versuchen oder?

Expertenantwort
von musicmaker201, Community-Experte für Chemie, 13

Die längste Kette ist eine 7er Kette, also ein Heptan. Jetzt versuch mal selber, dann können wir dir ja sagen ob es richtig ist :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten