Frage von SueZorrora, 37

Wie heißt diese Schwärmer-Art (2.0)?

Nabend, brauche Hilfe bei der Bestimmung eines Schwärmers! Um welche Art könnte es sich hierbei handeln?

habe das Internet und meine Tierlexika für heimische Arten bereits durchforstet... aber bin leider nicht fündig geworden.

Bin mir aber relativ sicher, dass es ein Schwärmer ist - kann mich aber natürlich auch irren. Marmoriert, in grau-braun-Tönen...auffällig sind die dicken, weißen Fühler und die zwei roten "Miniflügel" x: Außerdem ist das Tier relativ groß! Ca 7cm Spannweite, wenn nicht mehr. https://abload.de/img/87ca822f-7d77-459d-9bjlup4.jpg

Antwort
von AstridMusmann, 5

Das ist 100%-tig ein Pappelschwärmer lat. Laothoe populi, die Tiere variieren sehr stark in Färbung und Größe! Die Tiere erreichen eine Flügelspannweite von 65-90mm und variieren in der Färbung von einfarbig gelblich-weiß über hellbraun und dunkelgrau bis hin zu solchen wie der auf deinem Bild.

Expertenantwort
von antnschnobe, Community-Experte für Insekten & Tiere, 16

Das ist ein Pappelschwärmer:

http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Laothoe_Populi

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community