Frage von moniehomie, 60

wie heißt diese psyische krankheit?

hay leudz, unzwar meine freundin hat sie die ärtze sagen sie hätte nur depressionen aber ich habe mit einer psychologiestudentin geredet und die hat mir eine andere krankheit genannt aber ich habe den namen vergessen... die syntome sind extreme stimmungschwankungen fast wie schwarz weiß, kein selbstwertgefühl und eigene wahrheiten... sie hat mir einiges erzählt aber einert anderen freundin was komlett anderes . wir haben sie nie drauf angesprochen weil ihre stimmungschwankung echt extrem sind aber die studentin meinte sie glaubt alles was sie selber erzählt. klingt seltsam aber das haben wir sofort geglaubt, denn es passte so perfekt zu ihr, ich glaub die krankheit fängt mit B an bin mir aber nemme so sicher.. danke schonmal im vorraus^^ eure moniehomie

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von samm1917, Community-Experte für Depression, 6

Vermutlich Borderline. Gemäss dem Diagnosewerk DSM-V müssen mind. 5 der folgenden 9 Merkmale erfüllt  werden, damit es zur Diagnose "Borderline-Persönlichkeitsstörung" kommt.



- Hektisches Bemühen, tatsächliches oder vermutetes Verlassenwerden zu vermeiden.

- Ein Muster instabiler und intensiver zwischenmenschlicher Beziehungen, das durch einen Wechsel zwischen den Extremen der Idealisierung und Entwertung gekennzeichnet ist.

- Identitätsstörung: ausgeprägte und andauernde Instabilität des Selbstbildes oder der Selbstwahrnehmung.

- Impulsivität in mindestens zwei potenziell selbstschädigenden Bereichen (z. B. Geldausgaben, Sexualität, Substanzmissbrauch, rücksichtsloses Fahren, "Essanfälle").

- Wiederholte suizidale Handlungen, Selbstmordandeutungen oder Selbsmorddrohungen oder Selbstverletzungsverhalten (SVV).

- Affektive (emotionale) Instabilität infolge einer ausgeprägten Reaktivität der Stimmung (z. B. hochgradige episodische Dysphorie, Reizbarkeit oder Angst, wobei diese Verstimmungen gewöhnlich einige Stunden und nur selten mehr als einige Tage andauern).

- Chronische Gefühle von Leere.

- Unangemessene, heftige Wut oder Schwierigkeiten, die Wut zu kontrollieren (z. B. häufige Wutausbrüche, andauernde Wut, wiederholte körperliche Auseinandersetzungen).

- Vorübergehende, durch Belastungen ausgelöste paranoide Vorstellungen der schwere dissoziative Symptome.

War ein bisschen viel Fachchnesisch. Falls du Fragen hast, einfach Kommentar schreiben.

Antwort
von MissPunk, 23

Da würde mir persönlich die Borderline Persönlichkeitsstörung einfallen.

Das stimmt auf jedenfall mit den Symptomen über ein, die du in deiner Frage näher beschrieben hattest. 

"Menschen mit Borderline-Störung können ihre Gefühle nur schwer kontrollieren. Sie leiden an extremen Stimmungsschwankungen, Störungen des Selbsterlebens, Leere- und Spannungszuständen."

http://www.apotheken-umschau.de/Psyche/Borderline-Symptome--129335_2.html

Antwort
von Einstein2016, 7

B wie Borderline wird das sicher sein. Eine Persönlichkeitsstörung, welche psychotherapeutisch behandelt werden sollte.

Antwort
von Thomas19841984, 20

Borderline-Persönlichkeitsstörung

Antwort
von fxckyou, 23

Borderline?

Antwort
von Thomas19841984, 15

du siehst übrigens verdammt gut aus

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten